Christians 4 Future Hamburg bei Erzbischof Heße

Bildbeschreibung: v. l. n. r.: Judith Blümel, Björn Blumenhagen, Eva Schleitzer, Martina Skatulla (Mitglieder von Christians for Future Hamburg), Erzbischof Dr. Stefan Heße, Dr. Norbert Nagler (Umweltbeauftragter Erzbistum Hamburg), Dr. Anna Slawek (Erzbistum Hamburg)

Hamburger OG beim Erzbischof

Am 15.12.2022 trafen sich Mitglieder der Hamburger Ortsgruppe der Christians for Future mit Erzbischof Dr. Stefan Heße, dem Oberhirten des Erzbistums Hamburg. Erzbischof Dr. Heße hatte uns zu einem Gespräch eingeladen, nachdem wir ihn in einem Brief um einen Austausch zu den Forderungen der Christians for Future und zu deren Umsetzung im Erzbistum Hamburg gebeten hatten.

Unterstützung für Klimaaktivist*innen

In dem Gespräch ging es vor allem um den Wunsch nach mehr sichtbarer Unterstützung für Klimaaktivist*innen durch die Kirche. Uns war dabei wichtig, die hohe Symbol- und Vorbildfunktion zu unterstreichen, die der Erzbischof für die Gläubigen im Erzbistum hat. Einige Ideen, wie die katholische Kirche in Hamburg sich positionieren und für den Klimaschutz „Flagge zeigen“ könnte, hatten wir im Gepäck, andere ergaben sich im Gespräch.

Uns zur Seite stand dabei Herr Dr. Nagler, der Umweltbeauftragte des Erzbistums Hamburg. Zusammen mit ihm unterstrichen wir die Dringlichkeit der Forderung Nr. 9 der Christians for Future: Eine Vollzeitstelle pro 100.000 Kirchenmitglieder ist notwendig, um das Thema Umwelt- und Klimaschutz angemessen einbringen und bearbeiten zu können.

Weiterhin gemeinsame Aktionen

Herr Dr. Nagler und die Christians for Future werden weiterhin in Kontakt bleiben: Wir haben uns vorgenommen, gemeinsam weitere Aktionen zu planen. Das Gespräch mit Erzbischof Dr. Heße war geprägt von gegenseitigem Zuhören und respektvoller, konstruktiver Diskussion. Wir danken ihm und allen Beteiligten beim Erzbistum Hamburg für den freundlichen Empfang! Und wer weiß – vielleicht sieht man sich ja beim nächsten globalen Klimastreik?

Die Hamburger Ortsgruppe der Christians for Future existiert erst seit Frühjahr 2022 und befindet sich nach wie vor im Aufbau. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Interessierte können uns gerne unter hamburg[at]christians4future.org per Mail kontaktieren.

Skip to content