Nie mehr Faschismus – Andacht einmal anders

Rückblick auf unsere „Antifaschistische Andacht“ am 25. Februar, Hamburg.

Die Andachten zum Auftakt der Globalen Klimastreiks von Fridays for Future sind mittlerweile für uns Hamburger Christians for Future zum liebgewonnenen Ritual geworden. Diesen Frühling verfolgen die Fridays for Future jedoch ein etwas anderes Konzept zum Klimaaktionstag: Gemeinsam mit der ver.di rufen sie unter dem Motto …

#WirFahrenZusammen

zum Klimastreik auf, was dazu führt, dass am 1. März in Hamburg die Hochbahn bestreikt wird. Nähere Infos findet ihr zum Beispiel hier: www.wir-fahren-zusammen.de.

Aus diesem Grund hatten wir uns entschieden, unsere Andacht spontan auf einen anderen, genauso wichtigen Termin zu verlegen:

#WirSindDieBrandmauer

Unter dem Motto #WirSindDieBrandmauer gingen am 25. Februar 2024 in Hamburg über 50.000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Eine Dreiviertelstunde vorher trafen wir uns im Ernst-Cassirer-Park in der Nähe vom Dammtor und feierten mit über 30 Menschen eine Andacht zum Auftakt der Demo, zu der ebenfalls die Fridays for Future aufgerufen hatten.

„Nie mehr Faschismus, nie mehr Krieg“ sangen wir gemeinsam zur Melodie des italienischen Partisanenliedes „Bella Ciao“. 

„Diese Zeilen“, sagten Josi und Björn in einem kurzen Impuls zum Bibeltext Mt 25,31-40, „sind nicht nur eine Forderung, sondern auch eine Verheißung, sie sind Anspruch und Zuspruch zugleich – denn deine [ = Gottes] Kraft wirkt in uns, wenn wir unsere Hoffnung weitergeben.“

Wir wünschen uns, die Kraft, die wir aus dem gemeinsamen Gebet und unserem Zusammenkommen schöpfen, als Hoffnung in die Welt zu tragen und damit ein Gegengewicht zu setzen zu den Kräften in der Gesellschaft, die die Gräben zwischen den Menschen lieber tiefer ziehen wollen, als Brücken zu bauen.

Siamo tutti antifascisti!

Eva, OG Hamburg